Ölspur / Diesel auf der Fahrbahn
Zugriffe 2801 ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )
| eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Von der Feuerwehr Winden am Aign nachgefordert, wurden wir zu einem größeren Austritt von Diesel aus einem LKW. Dieser hatte bereits auf der Autobahn einen Schaden an seinem Fahrzeugtank, fuhr jedoch weiter bis zur Ausfahrt und dort in die Tankstelle auf den Parkplatz. Die Dieselspur zog sich also über mehrere Kilometer.
Die Firma Fasold war schon auf der Autobahn und der Abfahrt beschäftigt, so dass wir und die Feuerwehr Winden am Aign sich um den LKW kümmerten.
Bei unserer Ankunft war die Feuerwehr Winden bereits mit dem Abdichten des Leck geschlagenen Tanks fertig, so dass nicht mehr viel weiteres Diesel austrat. Bedingt durch den anhaltenden Regen wurde der Diesel aber weit verteilt und drohte in mehrere Gullys zu laufen.
Wir setzten dann ein "Gullyei" zum Abdichten des Gullys und brachten sehr viel Bindemittel aus um das weitere Verteilen und Eindringen in andere Gullys zu verhidern. Gemeinsam schafften wir das und konnten dann an das Umpumpen des Fahrzeugtanks gehen.
Wir unterstützten weiterhin die dann angerückte Firma Fasold zur Reinigung, stellten Bindemittel zur Verfügung und verständigten den Klärwärter der Kläranlage wegen des bereits eigetretenen Diesels in die Kanalisation.
JL
sonstige Informationen
Einsatzbilder
Quelle oder weiterführende Informationen
| Presselink |

